Niccolo Machiavelli: Technik der Macht

Eine neue Seite über Machiavelli - unbedingt empfehlenswert. Der vollständige Fürst ist zu lesen - leider in einer etwas antiquierten Version - aber besser als nichts! Der Macher Karl Friedrich Weiland meint:

"Diese Seiten zeigen ihnen Leben und Werk des Niccolò Machiavelli. Seine Schriften erfuhr eine Reihe von Deutungen, die von der reinen Lehre der Technik der Macht bis zum Aufruf zur Befreiung und Einigung Italiens reichten. Er entdeckte im Prinzip der Staatsräson das Grundgesetz der modernen europäischen Staatenwelt. Ausgehend von einem pessimistischen Menschenbild, ordnete er die menschliche Bosheit der Ratio der Macht unter und konstruierte seine Ethik der notwendigen Unterscheidung zwischen der Forderung der politischen Verantwortung und der persönlichen Gesinnung. Machiavellis Wirkungsgeschichte, die vor allem von den zentralen Kapiteln des "Principe" ausging, lag mehr in seiner Lehre von Täuschung und Verrat als von Grausamkeit. Die Auseinandersetzungen um Machiavelli begleiten die ganze moderne Geschichte."



Kontakt:
Karl Friedrich Weilands Machiavelli Seite

zu dieser Homepage